Stadt Landshut

Landshuts modernisiertes Online-Portal.

Eine besondere Ehre und Herausforderung zugleich war der Relaunch des Online-Stadtportals für die Stadt Landshut. Durch die vielfältigen Aufgaben in allen Bereichen des Alltagslebens war die bestehende Seite extrem komplex und dadurch sehr unübersichtlich. Im Zuge der Neugestaltung haben wir die technischen Voraussetzungen geschaffen, um die Inhalte sinnvoll zu strukturieren und zusammenzufassen. So konnte die Webseite von den mehr als 50 Redakteuren von 7000 auf 1000 Unterseiten verschlankt werden.
Gleichzeitig haben wir das Stadtportal modernisiert, das Design angepasst und eine neue Struktur mit intelligenter Suchfunktion entwickelt. So wird die Orientierung einfacher, was mehr Service und Informationen bei weniger Klicks bedeutet.
Zudem haben wir das neue Stadtportal mobile-optimiert, barrierefrei und mehrsprachig aufgesetzt. In 18 Monaten haben wir alles dafür getan, um diesem großen Vertrauensvorschuss gerecht zu werden – und hoffen nun, dass das Ergebnis den hohen Erwartungen insbesondere auch der Bürgerinnen und Bürger Landshuts entspricht.

„Ziel war es, unsere zuletzt doch arg in die Jahre gekommene Homepage nicht nur hinsichtlich Technik und Datensicherheit an die aktuellen Standards anzupassen, sondern die Seite vor allem auch moderner, übersichtlicher und damit bürgerfreundlicher zu gestalten. Ich finde, das ist gut gelungen. Die Dimension eines solchen Projekts ist für Außenstehende kaum einzuschätzen.“

Alexander Putz

Oberbürgermeister

zurück

Ludwig-Erhard-Str. 29

84034 Landshut

+49(0)871 - 33 02 11 0

Kronstadter Straße 4

81677 München

+49(0)89 - 90 17 29 80

Mo - Do 09:00 - 16:00 Uhr

(Mittag 12:00 - 13:00 Uhr)

Freitag 09:00 - 14:00 Uhr