Landshut
Seligenthaler Straße 25
84034 Landshut
t +49(0)871 - 33 02 11 0
e info@mediameans.de
München
Kronstadter Straße 4
81677 München (Bogenhausen)
t +49(0)89 - 90 17 29 80

Ungenutztes Potenzial von Onlinebewertungen

Onlinebewertungen bieten eine Vielzahl an Chancen für Unternehmen, können sich positiv auf den Umsatz auswirken oder das Image erheblich verbessern. Diese Möglichkeiten werden bislang jedoch viel zu selten genutzt. Und das, obwohl Kunden Bewertungen weitaus mehr vertrauen als beispielsweise Empfehlungen von Freunden.

Der Trend, Produkte oder Dienstleistungen online zu kaufen nimmt immer weiter zu. Spitzenreiter sind dabei meist Unternehmen und Marken mit positiven Nutzerbewertungen. Eine Studie von Capterra gibt jedoch an, das bei den meisten Unternehmen genau in diesem Bereich noch jede Menge ungenutztes Potenzial vorhanden ist.
Rund 36% der befragten Personen vertrauen beim Kauf am meisten auf Online Kundenbewertungen. Diese liegen sogar noch vor Expertenmeinungen oder persönlichen Empfehlungen. Grund dafür ist der „echte“ Nutzer, der hier seine Bewertung zu einer spezifischen Branche abgibt.

Statistik zu Einflüssen auf den ProduktkaufQuelle Grafik: www.capterra.com.de

Viel erschreckender, als das ungenutzte Potenzial ist jedoch auch das Ergebnis, dass die Hälfte der Kunden noch nie eine Reaktion seitens des Unternehmens auf die abgegebene Bewertung bekommen haben. Dabei ist genau diese Reaktion ein wichtiger Bestandteil eines guten und funktionierenden Kundendienstes sowie eines professionellen Internetauftrittes.
Unternehmen müssen also auch in Zukunft weiter an der Kommunikation mit den eigenen Kunden arbeiten. Eine Rückmeldung auf verschiedenste Anliegen, sei es per E-Mail oder in Form einer Kundenbewertung sind dabei das A&O.

Quelle: www.onlinemarketing.de